Konzeption

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Konzeption interessieren!

Mit dem Besuch des Kindergartens beginnt für jedes Kind und jede Familie ein neuer Lebensabschnitt. Da uns dies sehr bewusst ist, wollen wir Sie und alle Interessierten mit diesem Schriftstück über unsere Arbeitsgrundlagen informieren.

Der Kindergarten in katholischer Trägerschaft, ergänzt und unterstützt die Familie in ihrer Erziehungsarbeit (gemäß Bayrisches Kindergartengesetz Artikel 1). Damit erfüllt er einen von der Gesellschaft, Staat und Kirche anerkannten Erziehungs- und Bildungsauftrag. Er erhält seine Eigenprägung durch das im Christlichen Glauben gründende Welt- und Menschenbild.

Um diesen Anspruch, der an den Kindergarten gestellt wird, der Öffentlichkeit vor Augen zu führen und unsere verantwortungsvolle Arbeit transparent zu machen, haben wir uns entschieden, dies in Form einer Konzeption darzustellen.

Wir möchten einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen, gleichwohl gilt dieses Konzept als Leitfaden für unsere pädagogische Arbeit.

 

Konzeption