Neuigkeiten

Überraschung für alle Kinder des Kinderhauses

Das letzte Jahr war mit so vielen Einschränkungen und Verzicht geprägt. Dem Elternbeirat war es ein Anliegen, allen Kindern noch eine schöne Überraschung zu bescheren. Somit konnten sie zum Ende des Kinderhausjahres noch das Klick Klack-Theater organisieren. Kurzerhand nutzte man beim strahlendem Sonnenschein den Pfarrgarten. Dort wurde das Theater aufgebaut und für die Kinder mit Sitzkissen „bestuhlt“. Diesesmal konnten die Kinder das Märchen „Dornröschen“ bestaunen. Wir freuen uns darauf, wenn wir uns bald wieder...

mehr

Vorschulausflug nach Landshut

Lange mussten wir bangen, ob und wie wir diesen besonderen Tag für unsere Vorschulkinder anbieten können. Zählt er doch zu einen der wichtigsten Ereignisse für das letzte Jahr im Kindergarten. Umso mehr freut es uns, dass alles soweit gut zu organisieren war. Die Kinder waren ausgestattet mit Rucksack, Süßigkeiten und Regensachen. Aufgeregt sind alle in den Bus eingestiegen und waren gespannt, wohin der Ausflug geht. Dieses Jahr war unser Ziel: Landshut – Burg Trausnitz und der Hofgarten. Die Vorschulkinder haben die Gegend erkundet und...

mehr

Waldtrolle

Weiter entsteht unsere Waldgruppe. Zimmerei Bauer mit der Unterstützung des örtlichen Bauhofes stellt den Unterstand bei den Waldtrollen auf. Bald können die Trolle ihren Morgenkreis auch bei leichtem Regen draußen halten oder aber diesen zum Brotzeit machen nutzen. Ein herzliches Dankeschön an Zimmerei Bauer und den Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Mauern.

mehr

Abwechslung für die Zeit „Dahoam“

Auch bei unserer neuen Gruppe die „Waldtrolle“ am Ameisenberg, lohnt sich ebenfalls ein Besuch. Die Fenster des Waldcontainers erstrahlen im Faschingsthema. Ebenso finden sich im Wald unterschiedliche Rätsel. Rätsel im WaldTüre zur TerasseEingangstüre Im und am Kinderhaus entsehen laufend neue Dinge. So findet man „Kindermund tut Wahrheit kund“ am Haupteingangsfenster. Lesen Sie die lustigsten Sprüche der letzten Jahre. Wer ist wer? Ein Spitznamenrätsel zeigt auf, welche lustigen Namen uns die Kinder geben. Alles...

mehr

Ein viertel Jahrhundert :-)

Seit über 25 Jahren begleitet Nicole Mörwald Kinder und ihre Eltern im Kinderhaus St. Johannes. Sie bereichert das Team mit ihrer Erfahrung und ihrem unermüdlichen Einsatz. Ein herzliches Dankeschön und auf weitere viele Jahre. v. links n. rechts: Hubert Oberprieler (Trägervertreter), Nicole Mörwald, Sabine Huber (Einrichtungsleitung) MZ 05.02.2021

mehr