Wir über uns

Das Team des Kinderhaus St. Johannes Mauern freut sich über Ihren Besuch. Unser Kinderhaus ist ein Ort, in dem Kinder wachsen, entdecken, sich selbst finden können, Lebensmut und Lebensfreude entwickeln. Hierbei unterstützt uns der christliche Glaube. Ganz wie der Namensgeber unserer Einrichtung es uns vorgelebt hat, sind alle Menschen bei uns willkommen. Es ist uns wichtig allen in einer akzeptierenden, kongruenten, einfühlsamen pädagogischen Haltung gegenüber zu stehen.

Wir sehen uns als Begleiter und Unterstützer für Kinder und deren Eltern. Gemeinsam mit den Eltern werden wir unseren Auftrag zur Bildung, Betreuung und Erziehung ernst nehmen und umsetzen. Hierfür geben wir die Gelegenheit für eine offene und wertschätzende, voneinander lernende Partnerschaft zwischen dem pädagogischem Personal und den Eltern.

Gemeinsam geben wir den Kindern die Möglichkeit sich zu selbst-, sach- und sozialkompetenten Menschen zu entwickeln und achten auf ihre individuellen Persönlichkeiten, damit sie ihren Platz in unserer Gesellschaft finden. Es ist uns wichtig, den Kindern im alltäglichen Zusammensein, christlich wiederkehrende Rituale aus unserem Jahreskreislauf zu vermitteln. Durch schöpferisches und kreatives Tun und solidarischem Handeln an Mensch und Natur erfahren die Kinder eine respektvolle und wertschätzende Haltung gegenüber allen Lebewesen.

Wir möchten die Kinder stärken und ermutigen sich selbst anzunehmen, sich etwas zuzutrauen und an das Gute und die Liebe zu glauben.

„Jeder kann, jeder darf, jeder soll, keiner muss!“

….und zwar im Rahmen seiner Möglichkeiten und seinem Tempo.

Jeder kann, jeder darf, jeder soll….

….sich weiter-

„ent“-wickeln!“