Offene Bereiche

Jedes Kind hat seine Stammgruppe, in der es Teil der Gruppe ist und einen festen Platz einnimmt.
Während der Freispielzeit haben die Kinder jedoch die Möglichkeit, sich in verschiedenen Erlebnisbereichen auszuleben und ihren Interessen entsprechend, das Spiel zu gestalten. Dies bezeichnen wir als innere Öffnung.

Sobald sich die Gruppenstruktur der Stammgruppen im neuen Kinderhausjahr gefestigt hat, beginnen wir die „Räume“ zu öffnen. Mit den Kindern werden Regeln für die Bereiche erarbeitet. Jedes Kind besitzt ein eigenes Passbild mit dem es sich in die offenen Bereiche einhängen kann. Dabei ist die Zahl der Besucher begrenzt.

Als offene Bereiche bieten wir den Kindern an:

Nach dem Morgenkreis und dem Frühstück bzw. der Brotzeit werden die Räume geöffnet.

• Öffnung der jeweiligen Gruppen (Kobold/ Hexen/ Zwergal/ Wichtel)

Sandwanne -> auch mal bei schlechtem Wetter                                                       Konstruktionsteppich ->  mit unterschiedlichem Material

mit Sand spielen.                                                                                                                 die eigenen Baupläne verwirklichen.

Garten -> in einem begrenzten Bereich                                                                           Verkleidungsecke -> nach Herzenslust in andere Rollen

haben die Kinder hier die Gelegenheit ihr Spiel                                                                schlüpfen und der Phantasie freien Lauf lassen.

ins Freie zu verlegen.

Turnraum -> hier gehen wir unserer Bewegungsfreude                                                  Ritterzelt -> nach ausgiebigen Toben suchen wir uns

nach. Wir bauen, rutschen, tanzen, toben, verhandeln                                                       hier eine Auszeit. Mit Decken, Kissen und einem

untereinander, turnen, probieren uns aus u.v.m.                                                                 Hörspiel/ Musik lassen wir uns es gut gehen.

Rollenspiel -> dieser Bereich wird je nach Interesse                                                       Werkbank -> hier wird gebastelt, gehämmert, gesägt

umgestaltet. Zur Zeit haben wir eine Arztpraxis.                                                                 und geleimt. Kaputtes Holzspielzeug? Kein Problem!

Es wird telefoniert, untersucht und Rezepte ausgestellt.                                                   Wir reparieren es!